In Köln und Düsseldorf stellen Privatpersonen und Wohnungseigentümergemeinschaften mehr als zwei Drittel aller vermieteten Wohnungen zur Verfügung. Auch interessant: Wie Sie im Eigenheim wohnen bleiben können – und trotzdem Geld verdienen. Dennoch sollen mehr als die Hälfte der deutschen Vermieter (53 Prozent) jährlich auf weniger als 5.000 Euro Nettoeinkünfte kommen, während es nur magere 20 Prozent schaffen, mehr als 10.000 Euro netto im Jahr zu erwirtschaften. Autor des Gutachtens, IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer. Das heißt also konkret: Wer Wohnung oder Haus vermietet, ist nicht automatisch gleich reich. Wie Sie wirklich mit Immobilien reich werden – ohne viel Geld dabei auszugeben – erfahren Sie hier. Das Gutachten zeigt zwar auch, dass die Gesamtanzahl privater Kleinvermieter in den letzten Jahren stark gestiegen sei – doch laut dem Wirtschaftswissenschaftler könnte die Zahl bedeutend größer sein. Der Grund dafür: der historisch niedrige Leitzins. Dieser verleitet die Deutschen eigentlich dazu, mehr Immobilien zu kaufen – und ergo, auch zu vermieten. Doch finanzielle Belastungen wie energetische Sanierungen und verschärfte Regulierungsmaßnahmen durch die Mietpreisebremse oder Erhaltungssatzungen machen es (potenziellen) Vermietern immer schwieriger. Lesen Sie auch: Dieser Mann ist mit 27 Jahren Millionär geworden – unter anderem mit Immobilien. Erfahren Sie hier, wie er es angestellt hat.
Das Problem beim Arbitragehandel besteht allerdings darin, dass du sehr viel Startkapital benötigt. Die Kursdifferenzen an zwei Börsenplätzen zur gleichen Zeit sind nämlich in der Regel tatsächlich minimal und bewegen sich im Bereich von meistens kaum mehr als einem Cent je Aktie. Wenn du allerdings den Kauf und Verkauf mit hohen Volumina durchführst, kannst du so und natürlich durch das sehr häufige Handeln am Tag gute Gewinne erzielen. Wichtig ist, dass du unbedingt mit limitierten Orders arbeitest, denn sonst ist der Arbitragehandel eine reine Glücksache. Du würdest also beispielsweise die Aktie A an der Börse in Frankfurt zu einem Kurs von 12,45 € kaufen wollen und gibst dies als Limit an. Gleichzeitig gibst du eine Verkaufsorder an die Börse Berlin mit einem Verkaufslimit von 12,46 €. So hättest du sichergestellt, dass – falls sich die Kurse entsprechend an den Börsen so darstellen – du mindestens ein Cent pro Aktie an Gewinn erzielst.
Dabei gilt es zunächst, sich Kunden zu suchen, die dir Aufträge für solche Texte erteilen. Du musst also ständig die Augen nach neuen Klienten offen halten. Zusätzlich kannst du dich auf Content-Plattformen anmelden, auf denen du nach der Anmeldung einen Probetext liefern musst und anhand dieses Textes qualitätsmäßig eingestuft wirst. Eine Sonderform der Arbeit von Zuhause als Texter ist das Anfertigen von Übersetzungen für Kunden. Vielleicht beherrschst du ja nicht nur deine Muttersprache fließend, sondern hast noch weitere Fremdsprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch oder Chinesisch erlernt. Neben der Möglichkeit die eigene Sprachbegabung für klassische Übersetzungen zu nutzen, besteht auch die Möglichkeit als Online-Sprachlehrer zu arbeiten. Geld im Internet mit Bildern verdienen ist eine beliebte und lukrative Möglichkeit online nebenbei Geld zu verdienen. Sie eignet sich natürlich nur für dich, wenn du eine kreative Ader hast und vielleicht ohnehin schon gern fotografierst. Den letzten Schliff zur Professionalität kannst du deinen Skills zum Beispiel mit YouTube Videos geben oder einen Kurs besuchen.
Klemens Hallmann, so ist ein von ihm gern gebrauchter Satz, steht lieber im Grundbuch als im Immobilien Magazin, immoflash und anderen Medien. Heute kann es ihm nicht erspart werden. Der Selfmade-Millionär (zählt zu den 100 reichsten Österreichern laut Trend) hat 38 Prozent an der Süba übernommen und ist auch in den Aufsichtsrat eingestiegen. Gekauft wurden 23 Prozent der Aktien von der Lengersdorff Projektentwicklungs GmbH und 15 Prozent von deutschen „Restaktionären”. Damit ist auch ein jahrzehntelanger Streit beigelegt, der zwischen Lengersdorff und anderen Aktionären ausgefochten wurde. Somit gibt es jetzt zwei Hauptaktionäre: 62 Prozent wird von der Familie Heinze gehalten, die ihre Aktien aus der damaligen Insolvenz der deutschen Süba-Mutter herausgekauft hatten, 38 Prozent von der Hallmann Gruppe. Am Management ändert sich dadurch nichts: die erfolgreichen Vorstände Heinz Fletzberger und Hubert Niedermayer haben noch langjährige Verträge. Konkret läuft der Deal über Hallmann Holding International Investment, die neben einigen Immobilienaktivitäten beispielsweise auch an einer Online-Bank in Südafrika maßgeblich beteiligt ist und auch im Filmgeschäft durchaus aktiv mitmischt.
Einer der Gründe für die steigenden Abgaben ist sicherlich in der Entwicklung des Arbeitsmarktes zu suchen. Immer mehr Arbeitslose, die kein Geld mehr in die Staatskasse einbringen, dafür aber soziale Unterstützung erhalten, stören die Funktionalität des Systems. Und die Zahlen sehen in der Tat nicht rosig aus. Betrachten Sie die Zahlen der vergangenen Jahre, und Sie werden die Tendenz klar sehen. Unser Steuersystem beruht grundsätzlich darauf, daß alle zur Gemeinschaft beitragen, und ganz besonders jene zur Kasse gebeten werden, die viel verdienen. Das ist an sich keine schlechte Idee. Zumindest in der Theorie. In der Praxis versagt sie nämlich. Denn: Wer wirklich gutes Geld verdient, der schafft es ins Ausland oder verlegt seinen Wohnsitz in ein Steuerparadies – wie Boris Becker es vor Jahren schon getan hat, als er nach Monaco zog. Und im vereinten Europa ist dies für weitaus mehr gutverdienende Bürger eine gangbare Alternative. Oder man tritt – wie Steffi Graf – aus der Kirche aus. Sie könnten nun natürlich versuchen, dieses Problem auf politischem Wege anzugehen.
Leave a Reply